Unsere Arbeitsweise

ARBEITSWEISE SEIT 22. MAI 2022

An der GV vom 7. August 2021 hat sich der Vorstand in der bisherigen Zusammensetzung für ein weiteres Jahr bis zur GV 2022 wählen lassen. An derselben GV hat er den Antrag gestellt, eine SPURGRUPPE einzusetzen, die sich Gedanken über die Organisations-Struktur in der Genossenschaft macht. Der Antrag wird einstimmig angenommen.  

Nach dem Einzug ins renovierte und umgebaute ehemalige Hotel Belmont und ins Familienhaus ab Juli 2021 ist die Aufbauphase zu Ende. Im Lebensraum Belmont ist es der Beginn in dem Menschen das Wohnen und Leben in geteilter Verantwortung gestalten möchten.

Bereits im September 2021 nimmt diese SPURGRUPPE, für die sich alle interessierten GenossenschafterInnen zur Mitarbeit melden können, ihre Arbeit auf. Sie bereitet anhand des Leitbildes und nach intensiver Spurensuche in Anlehnung an das Qualitätsverfahren ‘Wege zur Qualität’ von Udo Herrmannstorfer mit dem Instrument der ‘Dynamischen Delegation’ einen bedeutenden Übertritt vor. So finden in der fünfköpfigen SPURGRUPPE zahlreiche Vorbereitungstreffen statt. Unter Regie dieser Gruppe setzt sich der Genossenschaftskreis an allen acht der GV vorausgehenden Genossenschaftswochenenden vertieft mit den Grundlagen und den definierten Arbeitsfeldern dieser Neu-Ausrichtung auseinander.

An der GV vom 21. Mai 2022 bekräftigt der Genossenchaftskreis einstimmig den Übertritt in die neue Genossenschaftsstruktur. Gleichentags werden die bisherigen Vorstandsmitglieder geehrt, singend und rituell verabschiedet und im gemeinsamen Koordinations-Kreis willkommen geheissen. Die neu entstandenen ständigen Delegationsgruppen mit ihren Arbeitsfeldern werden benannt und personell sichtbar gemacht. Die Koordination aller Gruppen an Genossenschaftstreffen übernehmen rotierend je zwei GenossenschafterInnen. Siehe nachfolgende Übersicht.

Die neue Organisationstruktur mit entsprechender Aufgabenverteilung ist ab 22. Mai 2022 in Kraft. In einer nächsten Phase erfolgen unter Regie der SPURGRUPPE noch anstehende Klärungen und Anpassungen mit der Absicht, diese Verantwortung im Laufe des Jahres im Genossenschaftskreis an die «Kreis-Koordination» zu delegieren.