DSC_1878-Zimmer-webseite

Aktuell: Übergangsphase

Übergangsphase: ab 1. Mai 2014 bis 2018

Wie bereits in den letzten Jahren sind in  den 24 DZ und EZ des Hotels Wochenaufenthalter, Saisonniers und Kurzaufenthalter eingemietet.
Zwei Zimmer sind für Feriengäste und Besuche reserviert.

Der stilvolle,  ca.85 m2 grosse Kulturraum im Erdgeschoss wird für private und öffentliche Anlässe jeder Art vermietet.

Unsere kleine Baubewilligung

Anfangs Juli 2014 haben uns die Behörden – die Gemeinde Wilderswil und der Kanton Bern –signalisiert, dass die Umnutzung dieses Hotels in Wohnraum nicht rechtmässig ist, weil das Gebäude in seiner Grösse nicht dem jetzt geltenden Zonenplan entspricht.

Als Sofortlösung wurde uns vorgeschlagen, eine kleine befristete Baubewilligung einzureichen. Wir haben diesem Vorgehen im August entsprochen und haben Ende September nun eine auf maximal vier Jahre befristete Bewilligung für die Umnutzung des Hotels in Wohnraum erhalten.